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Datenschutzerklärung

  1. Grundsatz
    Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit der folgenden Datenschutzerklärung erläutern
    wir Ihnen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen bearbeiten, wenn Sie unsere Website besuchen
    resp. unsere Online-Dienste nutzen, oder ganz allgemein, wenn wir für Sie Dienstleistungen erbringen.
    Ihre Personendaten erheben und bearbeiten wir sorgfältig, und nur zu den in dieser Datenschutzerklärung
    beschriebenen Zwecken und nur im dafür notwendigen Umfang und im Rahmen der anwendbaren
    Gesetzesvorschriften. Wir bewahren Ihre Personendaten nur soweit und solange auf, als es zur Erbringung
    unserer Dienstleistungen erforderlich ist oder dies gesetzlich vorgesehen ist. In enger Zusammenarbeit mit
    unseren Hosting-Providern setzen wir alles daran, die Datenbanken vor fremden Zugriffen, Verlusten,
    Missbrauch oder Fälschung zu schützen.
    Diese Datenschutzerklärung ist insbesondere auch auf die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
    ausgerichtet. Obwohl die DSGVO eine Regulierung der Europäischen Union ist, ist sie für uns von Bedeutung.
    Das schweizerische Datenschutzgesetz (DSG) ist vom EU-Recht stark beeinflusst, und Unternehmen
    ausserhalb der Europäischen Union bzw. des EWR haben die DSGVO unter bestimmten Umständen
    einzuhalten.
  2. Datenschutzbeauftragter
    Verantwortlich für die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen ist der Rechtsdienst Allgemeines
    Recht, Designs und Rechtsdurchsetzung. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns
    diese an folgende Kontaktadresse mitteilen:
    Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
    Abteilung Recht und Internationales
    Rechtsdienst Allgemeines Recht, Designs und Rechtsdurchsetzung
    Stauffacherstrasse 65/59g
    3003 Bern
    R+I_Allgemeines_Recht@ipi.ch
  3. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
    Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen des Vollzugs der Gesetze des
    Immaterialgüterrechts, insbesondere der Verwaltung der gewerblichen Schutzrechte (Patente, Marken, Designs
    und Topographien), der Verwaltung des Patentanwaltsregisters und der Aufsicht über die urheberrechtlichen
    Verwertungsgesellschaften erhalten. Des Weiteren bearbeiten wir Personendaten im Rahmen unserer
    Informationsdienstleistungen (Patent- und Technologierecherchen, Markenrecherchen) sowie unseres
    Schulungs- und Kursangebots.
    Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister,
    Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von Behörden und
    sonstigen Dritten, insbesondere damit wir Verträge mit Ihnen abschliessen oder abwickeln können oder damit
    wir Ihre Schutzrechte korrekt im Register eintragen können.
    Für die Durchführung von Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare
    («Online-Meetings») nutzen wir den Dienst «Zoom» über eine lokale Bereitstellung («on premise»). Es werden
    in diesem Zusammenhang folgende Daten bearbeitet: Nutzername, allgemeine Informationen über
    Dienstleistungspräferenzen, Informationen über das Gerät sowie die Netz- und Internetverbindung jedes
    Nutzers, z. B. IP-Adresse(n), MAC-Adresse, sonstige Geräte-IDs (UDID), Gerätetyp, Art und Version des
    Betriebssystems, Client-Version, Informationen über die Nutzung von oder die sonstige Interaktion mit «Zoom»-
    Produkten («Nutzungsinformationen»), andere Informationen, die der Nutzer während der Verwendung des
    Dienstes hochlädt, bereitstellt oder erstellt sowie für die Wartung des bereitgestellten Dienstes verwendete
    Metadaten. Gegebenenfalls können – wie es bei kollaborativen Tools üblich ist – auch weitere
    personenbezogene Daten zwischen dem IGE und den Beteiligten ausgetauscht werden, so z.B. ChatNachrichten, Bilder, Dateien, Ton- oder Videoaufnahmen, Kontaktdaten oder für die Wartung des
    bereitgestellten Dienstes verwendete Metadaten. Nur ein Minimum von Daten wird bearbeitet, wenn Sie ohne
    Registrierung an einem «Online-Meeting» von «Zoom» teilnehmen. Aufzeichnungen des «Online-Meetings»
    erfolgen nur mit vorgängigem Hinweis und werden grundsätzlich lokal gespeichert. Zusätzliche Auskünfte über
    die Bearbeitung personenbezogener Daten durch «Zoom» finden sich in deren Datenschutzerklärung.
  4. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen
    Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um die gewerblichen Schutzrechte
    (Patente, Marken, Designs, Topographien) zu prüfen, zu erteilen und zu verwalten sowie das
    Patentanwaltsregister zu führen. Des Weiteren verwenden wir die Daten, um unsere Verträge mit unseren
    Kunden und Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln, so insbesondere im Rahmen unserer
    Recherchedienstleistungen mit unseren Kunden und den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen von
    unseren Lieferanten und Subunternehmern, sowie um unseren gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland
    nachzukommen. Wenn Sie für einen solchen Kunden oder Geschäftspartner tätig sind, können Sie in dieser
    Funktion mit Ihren Personendaten natürlich ebenfalls davon betroffen sein.
    Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als
    angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck
    entsprechendes berechtigtes Interesse haben:
     Informationen zu Angeboten, Dienstleistungen, Webseiten und weiteren Plattformen, auf welchen wir
    präsent sind;
     Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z.B. Bewerbungen, Medienanfragen);
     Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache sowie
    Erhebung von Personendaten aus öffentlich zugänglichen Quellen zwecks Kundenakquisition;
     Werbung und Informationen zu unseren Dienstleistungen und Angeboten (einschliesslich Durchführung
    von Anlässen und Versand des Jahresberichtes), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen
    haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem
    jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen);
     Markt- und Meinungsforschung, Medienbeobachtung;
     Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten
    und behördlichen Verfahren;
     Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner
    Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung);
     Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Websites und weiteren Plattformen;
     Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit und Schutz unserer Mitarbeiter und weiteren
    Personen und uns gehörenden oder anvertrauten Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten,
    Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen);
     Durchführung von «Online-Meetings».
    Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (zum
    Beispiel bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt von Newslettern oder anderen Anträgen über Online-Formulare auf
    unserer Website), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir
    keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit
    widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.
    Soweit die Bearbeitung Ihrer Personendaten im Rahmen der Verwaltung der gewerblichen Schutzrechte steht,
    geben uns Gesetz und Verordnung vor, welche Daten wir in welcher Form bearbeiten. So sind wir gesetzlich
    verpflichtet, die Öffentlichkeit über die in der Schweiz gültigen Schutzrechte und die damit verbundenen
    Personendaten zu informieren.
  5. Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website
    5.1 Cookies und Bildelemente
    Wir setzen auf unseren Websites typischerweise „Cookies“ und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr
    Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer
    gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät
    gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie
    so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer
    Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden („Session Cookies“), können Cookies auch
    benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre)
    zu speichern („permanente Cookies“). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies
    zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so
    voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wir nutzen permanente Cookies damit wir besser verstehen, wie
    Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen. Wenn Sie Cookies sperren, kann es sein, dass gewisse
    Funktionalitäten (wie z.B. Sprachwahl) nicht mehr funktionieren.
    Wir bauen in unseren Newslettern und sonstigen Marketing-E-Mails teilweise und soweit erlaubt auch sicht- und
    unsichtbare Bildelemente ein, durch deren Abruf von unseren Servern wir feststellen können, ob und wann Sie
    die E-Mail geöffnet haben, damit wir auch hier messen und besser verstehen können, wie Sie unsere Angebote
    nutzen und sie auf Sie zuschneiden können. Sie können dies in Ihrem E-Mail-Programm blockieren.
    5.2 Newsletter und Marketing-E-Mails
    Mit der Nutzung unserer Websites und der Einwilligung in den Erhalt von Newslettern und anderen Marketing-EMails, stimmen Sie dem Einsatz dieser Techniken zu. Wollen Sie dies nicht, dann müssen Sie Ihren Browser
    bzw. Ihre E-Mail-Programm entsprechend einstellen.
    5.3 Google Analytics
    Wir setzen auf unseren Websites mitunter Google Analytics ein. Dies ist eine Dienstleistung von Dritten, welche
    sich in irgendeinem Land der Erde befinden können (im Falle von Google Analytics ist es Google LLC in den
    USA, www.google.com).
    Mit Google Analytics können wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten.
    Hierzu werden ebenfalls permanente Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Der Dienstleister erhält von
    uns keine Personendaten (und bewahrt auch keine IP-Adressen auf), kann jedoch Ihre Nutzung der Website
    verfolgen, diese Angaben kombinieren mit Daten von anderen Websites, die Sie besucht haben und die
    ebenfalls von Dienstleister verfolgt werden, und diese Erkenntnisse für eigene Zwecke (z.B. Steuerung von
    Werbung) verwenden. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie
    auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des
    Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere
    jeweilige Website genutzt wird (keine Angaben über Sie persönlich).
    Wir haben die IP-Anonymisierung auf dieser Website aktiviert, d.h. die IP-Adressen, die Google Analytics für die
    Besucher der Webseiten vom IGE notwendigerweise an die Google Analytics Server übermitteln muss, werden
    automatisch und innerhalb kürzester Zeit um die letzten Ziffern gekürzt. Für weitere Informationen siehe Google
    Marketing Platform.
    5.4 Google reCaptcha
    Wir setzen auf unseren Websites mitunter Google reCaptcha ein. Dies sind Dienstleistungen von Dritten, die
    sich in irgendeinem Land der Erde befinden können (im Falle von Google reCaptcha ist es Google LLC in den
    USA).
    Google reCaptcha setzen wir ein, um Online-Formulare auf unserer Website zu schützen. Die
    Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die
    Dateneingabe auf unseren Websites (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein
    automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand
    verschiedener Merkmale. Es werden hierzu ebenfalls Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Diese
    Analyse beginnt automatisch und läuft vollständig im Hintergrund, sobald der Websitebesucher die Website
    öffnet. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.
    Zur Analyse kann Google sämtliche Informationen dieser Formular-Seiten auswerten (u.a. die IP-Adresse,
    Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der
    Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet. Die Nutzung des Dienstes reCaptcha erfolgt gemäss
    den Google-Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen; für weitere Informationen siehe Webseite zu reCaptcha
    (in Englisch).
    5.5 Plug-ins
    Wir setzen auf unseren Websites ferner sog. Plug-ins von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Xing,
    LinkedIn. Das ist für Sie jeweils ersichtlich (typischerweise über entsprechende Symbole). Wir haben diese
    Elemente so konfiguriert, dass sie standardmässig deaktiviert sind. Aktivieren Sie sie (durch Anklicken), können
    die Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke registrieren, dass Sie auf unserer Website sind und wo und
    können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt dann in
    Verantwortung dieses Betreibers nach dessen Datenschutzbestimmungen. Wir erhalten von ihm keine Angaben
    zu Ihnen.
  6. Übermittlung von Daten an Dritte
    Ihre Personendaten werden weder weitergegeben noch verkauft oder sonst wie an Dritte übermittelt, es sei
    denn, dass dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben
    erforderlich ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben (z.B. für die Gewährleistung der Sicherheit unserer
    Eingabe-Formulare auf der Website). Darüber hinaus können Daten an Dritte übermittelt werden, soweit wir
    aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung hierzu
    verpflichtet sein sollten.
    Die Empfänger solcher Daten sind teilweise im Inland, können aber irgendwo auf der Welt sein. Wenn wir Daten
    in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir mittels Einsatz von
    entsprechenden Verträgen für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf die gesetzlichen
    Ausnahmentatbestände der Einwilligung, der Vertragsabwicklung, der Feststellung, Ausübung oder
    Durchsetzung von Rechtsansprüchen, überwiegender öffentlicher Interessen, der veröffentlichten
    Personendaten oder weil es zum Schutz der Unversehrtheit der betroffenen Personen nötig ist.
    Der für «Online-Meetings» genutzte Dienst «Zoom» wird von einem Anbieter aus den USA erbracht; eine
    Bearbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Ein angemessenes
    Datenschutzniveau wird vertraglich gewährleistet. Auch bei einer lokalen Bereitstellung («on premise») werden
    Benutzer- und Meeting-Metadaten sowie Cloud-Aufzeichnungen in der öffentlichen Zoom-Cloud verwaltet. Als
    ergänzende Schutzmassnahmen ist unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung
    von «Online-Meetings» grundsätzlich nur Rechenzentren in der Schweiz und der EU genutzt werden.
    Sie können jederzeit bei der unter Ziffer 2 genannten Stelle Auskunft über die erwähnten vertraglichen
    Garantien verlangen. Wir behalten uns aber vor, Kopien aus datenschutzrechtlichen Gründen oder Gründen der
    Geheimhaltung zu schwärzen oder nur auszugsweise zu liefern.
    In die von uns geführten Registern kann jedermann von Gesetzes wegen Einsicht nehmen und daher
    Empfänger der dort verarbeiteten Personendaten werden. Dasselbe gilt für die Einsichtnahme in das Aktenheft
    ab dem Zeitpunkt, als das Schutzrecht im Register eingetragen ist resp. die Offenlegungsschrift veröffentlicht
    wurde. Unter bestimmten Voraussetzungen kann bereits vor diesem Zeitpunkt Einsicht in das Aktenheft verlangt
    werden. Die Voraussetzungen werden in den jeweiligen Verordnungen geregelt.
    Die Registerdaten sowie weitere Unterlagen wie beispielsweise Offenlegungsschriften, Patentanmeldungen und
    Rechercheberichte können – im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen – an internationale Organisationen
    (EPA, WIPO, EUIPO) und an andere Marken- und Patentämter übermittelt werden.
  7. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
    Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und
    gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum
    Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung
    eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.
    Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser
    Institut geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet oder ermächtigt
    sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Die
    Dauer der Aktenaufbewahrung im Rahmen der Verwaltung der gewerblichen Schutzrechte wird in den
    jeweiligen Verordnungen geregelt und beträgt grundsätzlich 5 Jahre nach Löschung, Rückzug oder
    Rückweisung des Schutzrechts (Patente, Marken, Designs, Topographien).
    Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Daten in unseren Schutzrechtsregistern auch nach ihrer
    Löschung sichtbar bleiben, da die Register auch über die Rechtsverhältnisse in der Vergangenheit Aufschluss
    geben müssen. Diese Daten bleiben deshalb nach ihrer Löschung auch im elektronischen Publikationsorgan
    Swissreg sichtbar.
  8. Datensicherheit
    Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer
    Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen,
    IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von
    Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung und Kontrollen.
  9. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten
    Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die
    Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen
    Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht).
    Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder
    Person, die Sie vertreten) zu schliessen, diesen abzuwickeln oder unsere gesetzlichen Aufgaben zu erfüllen.
  10. Profiling und automatisierte Entscheidfindung
    Die personenbezogenen Daten werden keiner automatisierten Entscheidfindung zu Grunde gelegt. Wir betreiben
    mit den personenbezogenen Daten kein Profiling.
  11. Rechte der betroffenen Person
    Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen (wie etwa im
    Falle der DSGVO) das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der
    Datenbearbeitung und sonst dem Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen sowie auf Herausgabe
    gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität). Bitte beachten Sie
    aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen.
    Etwa, wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes
    Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen
    benötigen. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Über die Möglichkeit, Ihre
    Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Ziffer 4 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser
    Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige
    Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht
    bereits vertraglich oder gesetzlich geregelt ist.
    Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B.
    durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur
    Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 2 angegebenen Adresse kontaktieren.
    Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der
    zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der
    Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (www.edoeb.admin.ch).
  12. Änderungen
    Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle,
    auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit dies angezeigt erscheint, werden wir Sie im Falle einer
    Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.
    Third party cookies und Tracking Technologien
    Folgende Technologien sind auf unserer Seite im Einsatz. Detaillierte Informationen zu den Tools finden Sie
    unter den angegebenen Links.

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